· 

Handball - Niedersachsenauswahl - Landolfshäuserin dabei

Jedes Jahr nehmen die Jüngeren der Handball D-Jugend an dem Erstsichtungsturnier der HRSN Regionsauswahl teil. Im Herbst 2021 schickten wir somit 9 ziemlich aufgeregte Mädchen vom Jahrgang 2009 nach Moringen, um den Sichtungstrainern zu zeigen, was in ihnen steckt. Von insgesamt ca. 70 Handballerinnen kamen 24 weiter zum Auswahltraining, darunter 7 von unserem Verein JSG Duderstadt / Landolfshausen.

Diese 24 Mädchen hatten corona-bedingt nur wenige gemeinsame Trainingseinheiten, bei denen nach und nach Spielerinnen aussortiert werden mussten. Am Ende konnten nur 12 Mädchen nach Emmertal zur Talentsichtung für die Niedersachsenauswahl geschickt werden. Drunter Jordis Krämer aus Landolfshausen und Feline Loewe aus Duderstadt.

An 2 Tagen kamen dort Handballerinnen aus 12 verschiedenen Regionen zusammen, um bei vielseitigen Übungen und Trainingselementen ihr Können unter Beweis zu stellen. Von insgesamt 150 Mädchen wurden 40 ausgewählt, die somit zum erweiterten Kader der Niedersachsenauswahl gehören. Jordis und Feline waren wieder dabei.

Diese 40 Mädchen trainieren aktuell und auch in Zukunft alle 2 Wochen an ihrem Stützpunkt. Bei uns in der Region ist das Northeim.

Am 30.4. und 1.5.fand in Hannover die HVN Sichtung statt, bei der aber nur 24 von diesen 40 Spielerinnen aus unserer Region hingeschickt werden sollten. Die Freuden war riesig, als Jordis und Feline dafür die Einladung erhalten hatten. Wieder wurde an 2 Tagen trainiert und am Ende waren die beiden völlig K.O. aber glücklich wegen all der Eindrücke und neuen Erfahrungen, die sie dort sammeln durften.

Natürlich musste auch hier wieder aussortiert werden, denn nur 14 Mädchen kamen in den Hauptkader der Niedersachsenauswahl. Und Jordis hat es geschafft!!! Aber auch Feline hat weiterhin die Möglichkeit in den Hauptkader zu rutschen, da beim 14tägigen Training, am jeweiligen Stützpunkt, geguckt wird, wie sich die Mädchen weiterentwickeln und somit kann es auch noch Auswechslungen im Hauptkader geben.

Was auch immer noch kommen mag, wir Trainer sind auf jeden Fall sehr stolz auf Jordis und Feline, dass sie es so weit geschafft haben. Wir glauben an euch und drücken für alles Weitere ganz fest die Daumen.

Pfingsten warten auf Jordis wieder 2 Tage Training in Hannover und weitere Termine folgen, bis der Hauptkader der Niedersachsenauswahl bei Turnieren endlich gegen andere Bundesländer spielt. Und vielleicht geht es dann für unsere Mädchen im Februar 2024 zur DHB Sichtung…

Bei der aktuellen Erstsichtung vom Jahrgang 2010 sind wieder 2 Mädchen von unserer Spielgemeinschaft weiter: Lotta Pape aus Landolfshausen und Nele Fröhlich aus Obernfeld. Auch hier werden wir gespannt verfolgen, wie weit ihre Reise wohl gehen wird…

 

 

Sabrina Burzinski