· 

Schnupperstunde Handball für Kindergartenkinder

Dienstag ist Turntag im Kindergarten Löwenzahn in Landolfshausen - am vergangenen Dienstag stand für die Kinder aber mal ein anderes Programm an: der TSV Landolfshausen hat eine kleine Schnupperstunde Handball angeboten und alle Kinder machten begeistert mit.

 

Zuerst stürmten die Mäusekinder die Halle und nach einer kurzen Begrüßungsrunde der Trainerinnen durften die Kinder mit unterschiedlichen Bällen toben, oder erste Versuche beim Tippen und Fangen des Balles wagen.

Nach einer Stunde war Gruppenwechsel und die größeren Kinder – die Igel und Bären – durften endlich in die Halle. Auch hier gab es eine kurze Begrüßungsrunde und danach sollten sich alle Kinder daran versuchen, mit Bällen um den Körper zu kreisen, zu tippen und zu fangen.

Bei einigen kleinen Spielen haben die Kinder ein erstes Gefühl für den Ball bekommen, durften sich die Bälle übergeben oder versuchen, so schnell wie möglich Bälle zu werfen bzw. einzusammeln.

Stolz verrieten auch schon einige Kinder, dass sie bereits zum Handballtraining gehen – und zeigten den Trainerinnen, was sie schon alles können.

 

Zum Abschluss jeder Schnupperstunde wurde die erste Strophe des altbekannten Handballliedes gemeinsam gesungen und alle Kinder wissen nun: „nun wirf den Ball in die Kiste, rein in das Tor...“

 

 

Zum erneuten Schnuppern können Kinder ab 4 Jahren gerne mittwochs von 16:00-17:30 Uhr beim Training in der Sporthalle in Landolfshausen vorbei schauen – es findet auch in den Sommerferien statt. Gerne vorher telefonisch melden bei Stephanie Hörschelmann, 01590/1095817