TSV-Satzung Teamvorstand: Entwurf hier einsehbar!

Nach 30 Jahren in nahezu gleicher Besetzung im Vorstand steht ein Umbruch an: Volkmar, Hoffmeister, Reimund Böning, Armin Korroch & Christian Rümenapf werden Ihre Vorstandsämter bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung zur Verfügung stellen. Der Verein wird den kompletten geschäftsführenden Vorstand neu aufstellen. Wie soll es jetzt weitergehen? Gemeinsam mit dem KSB-Göttingen diskutierte der amtierende Vorstand das Modell Teamvorstand. Bei dieser Vorstandsstruktur gibt es eine beliebige Anzahl an Vorständen welche nach §26 BGB zusammen mit einem weiteren Vorstandsmitglied vertretungsberechtigt sind. Die anfallenden Aufgaben und Verantwortlichkeiten werden zwischen den Vorstandsmitgliedern aufgeteilt. Schon ca. 20% der Sportvereine sind in den letzten Jahren auf diese Vorstandsstruktur umgestiegen und die Tendenz ist stark steigend. Neben der einfacheren Umbesetzung einzelner Vorstandsposten kann durch eine klare Aufgabenverteilung eine bessere Transparenz für alle Mitglieder entstehen. Zugleich lassen sich die Aufgaben im Teamvorstand auf mehreren Schultern verteilen. Auf der JHV wird die folgende Aufteilung vorgestellt und zur Abstimmung vorgeschlagen:

Vorstand Finanzen

Finanzielles Tagesgeschäft und   verantwortlich für die TSV-Kasse

Vorstand Organisation

Grundsätzliche organisatorische Aufgaben   sowie Ansprechpartner für Verbände und   Politik

Vorstand Öffentlichkeitsarbeit

Außendarstellung des Vereins   (Pressearbeit, Homepage & Social   Media) sowie Sitzungsplanung und   -durchführung

Vorstand Infrastruktur

Verantwortlich für Gebäude und  Flächen vom TSV Landolfshausen

Vorstand Sport 1

Leitung der Sparten Fußball und Tischtennis

Vorstand Sport 2

Leitung der Sparten Handball sowie   Kinder- und Gesundheitssport.

Um diese Struktur im Verein zu etablieren ist eine Satzungsänderung durch Beschluss der Mitglieder auf der JHV notwendig.  Wir sehen den Verein mit der neuen Vorstandsstruktur gut für die nächsten Jahre aufgestellt und haben viele motivierte neue TSVer die sich auf der JHV zur Wahl stellen möchten. Über eine gutbesuchte JHV auf der alle offenen Fragen beantworten werden können, würden sich sowohl der „alte“ als auch ein „zukünftiger“ Vorstand sehr freuen.

Der Entwurf für die Satzungsänderung steht nachfolgend als Download zur Verfügung. Änderungen sind gelb markiert - Passagen, die gelöscht werden sollen, sind durchgestrichen.

TSV-Satzung_Teamvorstand.pdf